​Über uns

KINGFISH ZEELAND

Kingfish Zeeland ist ein international aktiver Aquakulturbetrieb mit eigener Produktion in der niederländischen Provinz Zeeland. Dort nutzen wir das saubere Wasser des Meeresarms Oosterschelde, eines Natura 2000-Schutzgebiets, um eine gesunde Delikatesse der Spitzenklasse zu produzieren: die niederländische Gelbschwanzmakrele, auch bekannt als Seriola Lalandi, Pacific Yellowtail, oder Hiramasa., Die Zucht findet gänzlich ohne Einsatz von Antibiotika oder anderen Chemikalien statt. 

Unsere niederländische Gelbschwanzmakrele ist ein Klassiker von hoher Qualität, ob als Sashimi, gegrillt oder geräuchert. Zudem ist sie eine hervorragende, nachhaltige Alternative, die von der Good Fish Foundation als „gute Wahl“ empfohlen wird. Der frische Fisch wird das ganze Jahr über täglich frisch aus den Niederlanden in die gesamte EU geliefert.

NACHHALTIGKEIT

Kingfish Zeeland ist der EINZIGE nach ASC- und BAP- Kriterien zertifizierte Zuchtbetrieb für Gelbschwanzmakrele.

 

Nachhaltigkeit und Respekt vor unserem Fisch und der Umwelt sind die Kernwerte von Kingfish Zeeland, die unsere Ziele, unser Handeln und unsere technischen Entscheidungen bestimmen. Wir haben  große Anstrengungen unternommen und viel investiert, um sicherzustellen, dass wir sicher und gesund für unsere Kunden, stressfrei und tierfreundlich für unseren Fisch und gleichzeitig schonend für unsere Umwelt produzieren. Die wesentlichen Maßnahmen umfassen:

• Keine Verwendung von Antibiotika oder Impfstoffen: Wir halten unser Wasser extrem sauber, und das bietet viele Vorteile. Gesunde, glückliche Fische, die unter optimalen Bedingungen gehalten werden, brauchen keine Antibiotika oder Impfstoffe.

• Grüne Energie: Unser Unternehmen nutzt zu 100 % erneuerbare Energie aus Wind, Sonne und Biogas. Verantwortungsbewusste Entscheidung: Kingfish Zeeland freut sich über die Anerkennung und Empfehlung als „Grüne Wahl“ durch: ​

• Wärmetauscher: Um den Energieaufwand für die Beheizung zu minimieren, gibt unser warmes Abflusswasser Wärme an das einströmende Wasser ab. Dazu nutzen wir ein Wärmetauschersystem auf dem neuesten Stand der Technik, das speziell für Meerwasser entworfen wurde.

• Aquaponik: Unser Abflusswasser ist reich an Nährstoffen, bevor es in unseren internen Wasseraufbereitungsanlagen biologisch gereinigt wird, um die Abwassermenge zu minimieren. Mit diesem Hintergedanken wollen wir unser Abflusswasser so weit wie möglich als Dünger für Salicornia-Pflanzen und die Algenproduktion nutzen.

• Süßwassererhaltung: Wir nutzen Seewasser, verschwenden also keine wertvolle, knappe Ressource.

• Biosicherheit: Abwasseraufbereitung mit Entfernung von darin enthaltenen Feststoffen sorgt für sichere Ableitung unseres Abflusswassers. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird das Abwasser unserer Aufzuchtstation und der Quarantäneeinheiten mittels einer effektiven UV- und Ozonbehandlung sterilisiert, um biologische Auswirkungen der Farm auf die umgebende Natur auszuschließen.

• Schutz der Biodiversität: Im Unterschied zu vielen traditionellen Zuchtbetrieben befindet sich unsere Fischfarm an Land. Dank unserem Abwasseraufbereitungssystem ist es unseren Fischen technisch unmöglich, in ihre natürliche Umgebung zu entkommen. Doch selbst, wenn es ihnen gelingen würde, ist die natürliche Meerestemperatur in der Oosterschelde zu niedrig für die Gelbschwanzmakrele . Sie könnte dort nicht überleben.

• Tierfreundliche und artgerechte Haltung : Die Gelbschwanzmakrele wurde 2012 als Zuchtfisch in den Niederlanden zugelassen, basierend auf den Ergebnissen einer dreijährigen unabhängigen Studie, deren Schwerpunkt auf  der Tierfreundlichkeit und artgerechten Haltung lag. Kingfish Zeeland setzt auch weiterhin auf ständige Verbesserungen, die auf den bereits erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen aufbauen, vor allem mit viel Respekt vor den Fischen und mit Blick auf die gesellschaftliche und soziale Verantwortung als Unternehmen. Und das macht  auch wirtschaftlich gesehen absolut Sinn – denn glückliche Fische sorgen für bessere Erträge..

MISSION

Wenn Kapazitätsbeschränkungen eine etablierte Branche zu einem Paradigmenwechsel zwingen, können grundlegende Veränderungen eine bedeutende Rolle spielen. Denn das bedeutet auch, herkömmliche Produktionsmethoden in Frage zu stellen. Und das wiederum bietet einmalige Gelegenheiten für innovative Betriebe mit Zukunftsorientierung..

Unsere Mission bei Kingfish Zeeland: Wir wollen Vorreiter im Bereich technologieorientierter Aquakultur sein und auf nachhaltige Weise Fisch und Meeresfrüchte der Spitzenklasse produzieren. 

Wir verfügen über einen optimalen Standort am Meeresarm Oosterschelde, eine  eigene Forschungs- und Entwicklungseinrichtung vor Ort und ein hochmodernes Zuchtsystem. Das ermöglicht es uns, eine hochwertige Delikatesse zu produzieren:  die Gelbschwanzmakrele, die wir Dutch Yellowtail nennen  (Seriona Lalandi / Hiramasa / Pacific Yellowtail).

KONTAKT

A  Oost-Zeedijk 13  

    4485 PM Kats, Niederlande

 

E  info@kingfish-zeeland.com

T +31 (0) 113 74 54 61

 

Kontakt:

+31 (0) 113 74 54 61

About

KINGFISH ZEELAND

Based in the Dutch province of Zeeland, Kingfish Zeeland taps into the pristine marine estuary water of the Eastern Scheldt, a Natura 2000 nature reserve, to deliver a healthy, antibiotic-free premium delicacy: the Dutch Yellowtail (Seriola Lalandi / Pacific Yellowtail / Hiramasa / often used interchangeably with close cousin Hamachi).

Our Dutch Yellowtail is a high grade sashimi, a grilled or smoked classic, and a ‘Green Choice’ recommended by the Good Fish Foundation as an excellent sustainable alternative. Now available fresh from the Netherlands all year round, with daily deliveries across the EU.

SUSTAINABILITY

The ONLY ASC & BAP certified source of Yellowtail/Kingfish/Hiramasa (Seriola Lalandi).

 

Sustainability and respect for our fish and the environment are key values at Kingfish Zeeland and form the basis for our design, operations and technology decisions. We go to great effort and expense to ensure that our operations are safe and healthy for our customers, stress-free and humane for our fish and have a minimum impact on the surrounding nature. Our sustainability measures include:

• No antibiotics, no vaccines: keeping our water pure produces happy healthy fish in optimal conditions without the need for antibiotics or vaccines.


• Green energy: we use 100% renewable energy - wind-powered, solar and biogas. ​


• Heat exchangers: to minimise energy use for heating, our warm outflow water transfers heat to our incoming water through a state of the art heat-exchange system custom designed for marine water use.

 

• Aquaponics: our outflow water is rich in nutrients before it is biologically purified in our internal water treatment systems to minimise our discharge. We also plan to maximise the use of our outflow as fertiliser for Salicornia crops and Algae production.

• Fresh water conservation: by using sea water, we don’t waste a precious and rare resource.

• Bio security: wastewater treatment with incorporated solids removal ensures the safe discharge of our outflow water. As an additional safety measure, the discharge of our hatchery and quarantine units is sterilised by powerful UV and ozone treatment, ensuring that our farm has no biological impact on its natural surroundings.
 

• Biodiversity protection: unlike traditional cage farming, our farm is based on land. Our output treatment system ensures that it is technically impossible for our fish to escape and mix with the natural surroundings. It is important to note that even if it was possible for the fish to escape, the natural sea temperature in Zeeland is too cold for the Dutch Yellowtail to survive.
 

• Animal welfare: based on the results of a 3 year independent research project focusing on animal welfare, permission was granted for the commercial production of the Dutch Yellowtail in Holland in 2012. Kingfish Zeeland continues to implement further improvements based on existing and new know-how, primarily out of respect for the fish itself as well as being part of our social responsibility. And from a commercial perspective, a happy fish performs better.

MISSION

When capacity constraints force an established industry to embark on a paradigm shift, the resulting upheaval can be significant, challenging traditional production methods whilst providing unparalleled opportunities for innovative newcomers.

Our mission at Kingfish Zeeland is to be a leader in technology-driven aquaculture and establish our position as a market leader in the sustainable production of premium marine seafood. 

Optimally located on the shores of the Eastern Scheldt estuary, with an active on-site R&D facility and advanced grow-out system design and construction, Kingfish Zeeland produces a high quality marine finfish species: the Dutch Yellowtail (Seriola Lalandi / Hiramasa / Pacific Yellowtail).

CONTACT

A  Oost-Zeedijk 13  

    4485 PM Kats, the Netherlands

 

E  info@kingfish-zeeland.com

T +31 (0) 113 74 54 61

 

Contact:

+31 (0) 113 74 54 61